Elementar: Die Abhängigkeit von Luft und Feuer

1. Juni 2023

Cynthia Rühmekorf

Mit Martin Mindermann zeigt die Galerie für Kunsthandwerk CRAFTkontor
einen international renommierten und vielfach preisgekrönten Keramikkünstler, der die alte japanische Raku-Technik aus dem 16. Jhdt völlig neu interpretiert hat und spannende eigene Ansätze verfolgt. Sein Augenmerk liegt vor allem darauf, eine ästhetische Symbiose zwischen der äußeren Form von Gefäßen und der von Rissen geprägten Oberfläche – der aufwändig gestalteten Glasur – zu entwickeln.
Im Gefäßbau wagt er sich trotz der diffizilen risikoreichen Brenntechnik Raku an
Größen, die in dieser Technik erstaunen.
Gewagt in der Größe, sind sie aber subtil in der Farbigkeit und der Finesse feiner Goldbetonungen.
Er ist mit seinen Arbeiten in vielen öffentlichen Sammlungen vertreten.

Die Bildhauerin Annette Rawe bildet den Gegenpol zu Keramik und Feuer, sie arbeitet mit Leichtigkeit und Luft – ihre Metier sind Flächen, die sie mobil in Kontext setzt: Mobilés.
Nach papierenen Wandarbeiten in früheren Jahren nimmt sie nun farbstark oder monochrom die technischen und gestalterischen Herausforderungen beim Entwickeln von modernen Mobilés an und arbeitet zauberhafte vielgeliebte Hingucker für öffentliche wie private Räume.

Ihr Partner im Leben wie in der Kunst ist der dritte im Rahmen dieser Ausstellung: Norbert Paß, Kunstschmied und Bildhauer.
Paß schmiedet aus Stahl, Kraft und Feuer abstrakt figürliche Stelen und Kopfgebilde.

Ausstellungsbeginn zur Nacht der Galerien in Bad Godesberg:

 nacht-der-galerien.de

Freitag, 2. Juni 2023, 18 bis 23 Uhr;
Samstag, 3. Juni  23, 18 bis 23 Uhr;

Ausstellungsdauer bis Ende Juli 2023.
geschlossen am Fronleichnamswochenende 8.- 12. Juni.

Öffnungszeiten:
Montag geschlossen
Dienstag – Freitag 11.00 bis 18.00 Uhr
Samstag 10.00 bis 15.00 Uhr

© Fotocopyright der jeweiligen Künstler und Annegret Portsteffen