SOMMERTIP Dresden


Dresden ist natürlich immer eine Reise wert – wer noch nicht das Grüne Gewölbe gesehen hat, kann nach Wiedereröffnung die Schätze dort bewundern – die Landschaft der Elbe lockt (das Hochwasser hat sich verzogen),  aber diesen Sommer hält zeitgenössische Glaskunst von Frank Meuer – den Liebhabern des CRAFTkontor gut bekannt – in Schloss Pillnitz Hof.
Die Ausstellung startet am 14. Juli im Kunstgewerbemuseum Schloss Pilnitz und dauert bis zum 3. November.

Jeweils von Mai bis Oktober gewährt das Kunstgewerbemuseum in spektakulärer architektonischer Kulisse außergewöhnliche Einblicke in das kurfürstliche Leben.
Schloss Pillnitz, Lustschloss und Sommerresidenz des sächsischen Hofes, liegt nur wenige Kilometer vom Stadtzentrum Dresdens entfernt idyllisch zwischen Elbe und Weinbergen. Nutzen Sie die Schiffsverbindung um dorthin zu gelangen, die langsame Annäherung über die Elbe ist immer schön!
Viele prächtige, mit den Kurfürsten und Königen Sachsens verbundene Gegenstände und Räume sind hier erhalten.

Im Bergpalais befindet sich dann die Ausstellung:
„FRANK MEURER – GLAS“

FrankMeurerbleistiftschalemuster1f,-fr
Frank Meurer, Graalschale, Glas, mundgeblasen, (Foto: Meurer)

„Bei den STUDIOGLASARBEITEN von Frank Meuer muss man zweimal hin(ein)schauen.
Glaubt man im ersten Moment, das Muster in einer der Schichten verortet zu haben, so wird man im nächsten Moment unsicher:
Die Dekore, ob graphisch oder geometrisch, schweben gleichsam zwischen den Wandungen, scheinen sich zu vervielfältigen, zu überlagern und sogar zu bwegen.
Schräge Anschliffe und sandgestrahlte Außenschichten lenken den Blick in das verwirrende Innere der Gefäße und erzeugen einen Gegensatz zwischen ruhigem Außen und bewegtem Innen.

Frank Meurers Objekte sind handgefertigt und am eigenen Studioofen frei mundgeblasen. Alle Arbeitsschritte vom Entwurf bis hin zum Schleifen und Polieren liegen in seiner Hand.
Für seine Überfangschalen wendet er die in Schweden entwickelte Graaltechnik und die venezianische Reticellotechnik an.

Charakteristisch für die Glasarbeiten Frank Meurers sind neben der massiven Schalenform und der intensiven Farbigkeit die
irritierenden, scheinbar mehrfach im Glas eingeschlossenen Muster und Zeichnungen.

FrankMeurergraalschale-struktur

Frank Meurer, Graalschale, Glas, mundgeblasen (Foto: Meurer)

Sie überzeugen durch Schlichtheit in der Form, Lebendigkeit im Dekor und handwerklich hochwertige Ausführung.

Das Kunstgewerbemuseum Schloss Pillnitz zeigt in einer Kabinettausstellung erstmals 40 ausgewählte Glasobjekte des jungen Künstlers aus seiner aktuellen Schaffensperiode.“ (Textcopyright: Staatliche Kunstsammlungen Dresden)

FrankMeurergraalschale-ringe-blau1

Frank Meurer, Graalschale, Glas, mundgeblasen (Foto: Meurer)

Infos:

Schloss Pillnitz
Bergplais
August-Böckstiegel-Str. 2
Di – So  10 bis 18 Uhr

www.skd.museum